LC-Mitgliederversammlung 2024
pb

LC Mitgliederversammlung 2024

Zur Mitgliederversammlung des LC Bingen am 23. Februar 2024 kamen 33 Mitglieder, davon 31 stimmberechtigt, ins Gasthaus  „Zur Guten Quelle“ nach Münster-Sarmsheim.  Die LC-Vorsitzende Ulrike Blank-Peters begrüßte die Teilnehmenden und gedachte des am 31.01. 2024 plötzlich verstorbenen langjährigen Trainers Ulrich Zell.

Im Zentrum ihres Berichts standen die Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des LC Bingen. Begonnen hatte das Jubiläumsjahr mit einem Vereinsstammtisch am 13. Januar 2023, es folgten das Sportabzeichenfest und die Akademische Feier im Kulturzentrum Bingen (wir berichteten).  Zudem war der LC Bingen Ausrichter des Verbandstags des Leichtathletik-Verbandes Rheinhessen am 18. März 2023. Erfolgreich waren die sportlichen Veranstaltungen, die Bahneröffnung im April, der Firmenlauf im Juni und der Stadtlauf am 1. Winzerfestsonntag, aber auch die Frühjahrswanderung hatte großen Zuspruch.

Zahlreiche Wettkämpfe und Erfolge von Leicht- und Triathleten gab es 2023. Der ganzjährige Trainingsbetrieb von sechs Gruppen Leichtathleten, zwei Gruppen Triathleten und zwei Gymnastikgruppen mit rund 150 Aktiven im Alter von 4 bis 87 Jahren bedeuten aber auch einen hohen Bedarf an Trainerinnen und Trainern, betonte die Vorsitzende. Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und die Unterstützung durch die Trainer des Landesleistungszentrums Mainz ist gut.

Durch die Bildung einer Startgemeinschaft USC Mainz/LC Bingen in der WU20 und Frauen für 2024 soll das leistungssportliche Potenzial  besser genutzt werden. Triathleten werden als Liga-Mannschaft antreten. Ein Trainingslager in Vittel/Frankreich ist im Mai geplant. Bewährte Veranstaltungen, wie Bahneröffnung, Firmenlauf und Stadtlauf sollen ebenso stattfinden wie das Sportabzeichenfest und neu eine LC-Sportlerehrung.

Im Anschluss erstattete Kassierer Armin Geyer seinen letzten Kassenbericht, er kündigte an, nach fast 25 Jahren nicht mehr für den Vorstand zu kandidieren. Die Kassenprüfer attestierten ordnungsgemäße und gewissenhafte Kassenführung.

Nach der Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen an. Wahlleiter Paul Blaschke bedankte sich beim Vorstand für die Arbeit, insbesondere bei der Gestaltung des Jubiläumsjahrs, vor allem aber bei Armin Geyer für eine Vierteljahrhundert intensive Vorstandsarbeit. Neu im Vorstand als Kassierer ist Thomas Klein, der sich vor seiner Wahl vorstellte. Der übrige Vorstand wurde wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

Ulrike Blank-Peters, 1. Vorsitzende
Kristina Welter, 2. Vorsitzende
Thomas Klein, Kassierer
David Brunn,  Beisitzer Sportwart
Jupp Weber, Beisitzer Triathlon
Marlene Paul, Beisitzerin Feste
Michael Pairin, Beisitzer

Gewählt wurden auch Kassenprüfer, Wahlausschuss und Ehrenausschuss.

Mehrheitlich beschlossen wurde eine Erhöhung der Vereinsbeiträge ab 01. Januar 2025.

Zum Abschluss überreichte die 1. Vorsitzende an Klaus Kasten ein Präsent als Dank für die jahrelange Betreuung der Triathlongruppen.

Donnerstag, 7. März 2024 | Paul Blaschke, LC Bingen

Leichtathletik Club Bingen e.V.
Binger Straße 10a
55444 Waldlaubersheim