

Podium für LC Triathleten beim vorletzten Rennen der 2. RTV-Liga
Mit einem soliden Rennen konnte sich das Triathlon Team des LC Bingen nach bisher drei ersten Plätzen im vierten Rennen der 2. RTV-Liga einen guten dritten Platz und damit das vierte Podium in Folge sichern. Der Start beim Raiffeisentriathlon in Hamm (Sieg) am 14. Juli stand zunächst unter weniger guten Vorzeichen – die Erkältungswelle hatte auch das Team erwischt, weshalb unsere Vorstandsvorsitzende Ulrike Blank-Peters kurzfristig für Ole Peters ins Rennen ging.
Am Renntag selbst wischten Sonne satt und beste Bedingungen am Waldschwimmbad in Hamm die Sorgen aber schnell beiseite. Mit Justin Förster, Ole Unger, Liga-Debütant Björn Biegner und Blank-Peters stand immer noch ein erfahrenes und gut trainiertes Team am Start, dass die sehr anspruchsvolle Strecke (u.a. ~540hm auf 20km Rad) in Angriff nahm.
Förster und Unger attackieren auf dem Rad – Biegner sichert Platz drei
Nach einem hektischen Schwimmstart und zwei schnellen Runden im Waldschwimmbad (Bilder & Videos auf Instagram), mussten unsere Athleten erwartungsgemäß mit etwas Rückstand auf die Radstrecke wechseln. Für Förster und Unger aber kein Problem – schnell waren die Lücken zu den Kontrahenten aus 1. und 2. RTV-Liga geschlossen und die beiden LC-Athleten brachten ihre bekannte Rad-Stärke aufs Pedal.
Förster konnte sich in der Spitzengruppe festbeißen und in den Top 5 – zu dem Zeitpunkt im 2. RTV-Ligawettbewerb schon deutlich in Führung – auf die Laufstrecke wechseln. Unger folgte wenige Minuten später. Mit einem für beide Athleten starken Lauf über die 6km lange und mit 100hm wellige Laufstrecke konnte Förster sich Platz 1 und Unger Platz 6 der 2. RTV-Liga-Wertung sichern.
Weiter hinten im Feld konnte Biegner nach kämpferischem Radfahren beim Laufen auf Blank-Peters aufschließen und Ende der 1. Laufrunde vorbei ziehen. Mit Platz 15 und 16 sicherten die beiden Oldies im Feld - trotz Altersunterschied von teilweise über 20 Jahren – dem LC den dritten Gesamtrang in der Team-Wertung.
Weitere Bilder vom Rennen gibt es unter https://www.instagram.com/lcbingen.triathlon/. Weiterhin gibt es alle Ergebnisse des Rennens auf der Seite des Zeitmess-Anbieters unter https://baer-service.de/ergebnisse/RAH/2024#1_E2869B.
Finale am Bostalsee – Top-Platzierung für Aufstieg nötig
Mit dem Rennen in Hamm bleiben die LC-Athleten weiterhin mit 2 Wertungspunkten Vorsprung auf Platz 1 der 2. RTV-Liga. Mit Platz 2 im letzten Rennen beim TopRace Germany am Bostalsee kann der Gesamtsieg in der 2. RTV Liga und damit den direkten Durchmarsch in die 1. RTV Liga perfekt gemacht werden.
Das Team für diese Aufgabe ist gut besetzt. Mit Lukas Laudert, Justin Förster, Rolf Hahn und Ole Unger stehen alle Binger Athleten in den Top10 der RTV-Liga Gesamt-Einzelwertung – und wollen am Tag des Binger Stadtlaufes ein Ausrufezeichen hinter eine erfolgreiche Premieren-Saison setzen.

Vielen Dank an Ausrichter und Helfer des Raiffeisentriathlons in Hamm für die Organisation und unsere Unterstützer des Vereins.
Freitag, 19. Juli 2024 |